Promised Land
↳ Imran Channa
NL 2022, 00:00:00
Interactive digital experience, 3-channel video game installation
Promised Land ermöglicht den Besuchenden einen Spaziergang durch hypnotische und immersive Landschaften, die von Imran Channa sorgfältig entworfen und gezeichnet wurden. Dabei ließ er sich von Filmen inspirieren, die im ehemaligen Niederländisch-Ostindien gedreht wurden und sich in der Sammlung des EYE Filmmuseums befinden. Der Künstler untersucht die Schnittstellen zwischen der in Videospielen erzeugten 3D-Umgebung und den idealistischen Landschaftsbildern, die im ehemaligen Niederländisch-Ostindien als Herrschaftsinstrumente gefilmt wurden. Promised Land ist ein Videospiel, das wie ein Film funktioniert. Ohne konkrete Aufgabe oder Handlung entwickelt sich der Film, sobald der Spieler oder die Spielerin mit ihm interagiert und seine/ihre Geschichte durch Navigation gestaltet, indem er/sie Türen öffnet, die irgendwo aber oft auch nirgendwo hinführen. Mit dieser Arbeit lotet Channa die Grenzen und unterschiedlichen Vorstellungen aus, die das Archiv hervorgebracht hat. Er befasst sich mit der Möglichkeit, neue Voraussetzungen für Archivgut zu schaffen, insbesondere im Rahmen des Diskurses zum „dunklen Zeitalter der Digitalisierung“.
Bei diesem Projekt geht es ihm darum, anhand der begrenzten Informationen aus dem Archiv ein zusammenhängendes super-utopisches Land zu schaffen: eine Landschaft, die als Metapher für verschiedene ideologische Zwecke fungiert und die zugleich schön und befremdlich ist. Der Künstler hat die Handlung des Spiels in drei Ebenen gegliedert: Savage State, Pastoral State und Desolation State. Die drei Zustände betonen die Art und Weise, wie Landschaften während der Kolonialzeit genutzt und missbraucht wurden, und verweisen gleichzeitig auf futuristische Gesellschaftsformen. Das Projekt erzeugt ein Spannungsfeld zwischen historischen Ruinen und einer technologischen Utopie, in der jegliche menschliche Präsenz fehlt, ausradiert oder aus der Landschaft gelöscht wird.
Die Installation wurde während Channas Tätigkeit als EYE Artist-in-Residence 2021/2022 entwickelt.
Festival presentation realised with kind support of skill computer
- Sektion Section: Exhibition
- Programm Programme: Trembling Time